Reinigung & Wartung Sunrain Faltmarkise Cafe´ MöwenNest

Die Langlebigkeit einer Markise hängt auch immer von der Wartung ab

Reinigung und Wartung natürlich nur vom Sonnenschutzprofi Zschimmer. Für zuverlässige Funktion über viele Jahre.

Die Story

Weil wir als Gastro- Fachpartner wissen worauf es ankommt

Für die Aussenterrasse wurde vom Cafe´ Möwen Nest in Jork vor acht Jahren eine Sunrain Faltmarkise mit Vollausstattung angeschafft. Ziel hierbei war es den Gästen auch bei Regen den höchstmöglichen Komfort zu bieten und natürlich den Umsatz kräftig zu erhöhen. Denn Gäste verweilen länger, wenn Sie gut geschützt; auch bei Sturm und Regen den Ausblick auf den Deich genießen können. So erweiterte das Cafe´ Möwen Nest in Jork seine Bewirtungsfläche und sicherte sich damit weitere Umsätze und zusätzliche Erträge.

Reinigung ist ein wichtiger Faktor

Da eine Faltmarkise in Führungsschienen läuft um auf- und zufahren zu können, müssen in regelmäßigen Abständen diese gereinigt werden. Schmutzansammlungen belasten den Motor und können in extremen Fällen zur Blockade des Markisenantrieb führen. Wenn der Motor auf zu starke Widerstände stößt und seinen Endpunkt noch nicht erreicht hat kann es vorkommen, dass der Motor in den Störungsmodus wechselt und die Markise wieder einfährt. Wenn die Laufruhe einer Faltmarkise nicht mehr gegeben ist, hängt dies in den meisten Fällen mit verunreinigten Führungs- bzw. Gleitschienen zusammen. In den seltensten Fällen sind Rollen gebrochen oder ausgeschlagen, kann aber durchaus vorkommen. 

Faltmarkise wieder gangbar machen

Es wurden von uns die Verunreinigungen sorgfältig entfernt und die kugelgelagerten Rollen, wie auch die Führungsschienen abgeschmiert und die abgenutzten Laufwagen ausgetauscht. Wichtig hierbei ist die Verwendung von speziellen Gleitmitteln, die Staub und Schmutz nicht anziehen. Bei filigranen Gleitelementen im trockenen Bereich empfiehlt sich die Verwendung von Talkum- Pulver. Bei großen Faltanlagen, wie in unserem Fall, empfiehlt sich immer die Verwendung von Silikonöl. Gerade in Kombination mit Stoffen haben Silikonöle den großen Vorteil, dass sie im Kontakt mit dem Stoff keine häßlichen Fettflecken hinterlassen, wie es bei normalen Ölen wie z.B. WD40 der Fall ist. Silikonöl gibt es in verschiedenen Abfüllmengen und Verpackungen. Wir verwenden am liebsten die Sprayvariante, da diese am gezieltesten und perfekt dosiert aufgebracht werden kann.

Regenwasser muss ja irgendwo hin

Die Sunrain Faltmarkise verfügt über eine integrierte Regenrinne, die Regenwasser gezielt ableietet. Um ein Eindringen von Regenwasser in die Terrasse zu vermeiden wurde die Rinne gereinigt und von Blättern und anderen Rückständen befreit.

Details
  • Breite:
820 cm
  • Ausfall:
550 cm
  • Gestellfarbe:
Weiß
  • Tuchfarbe:
Beige
  • Antrieb:
funkbasiert, elektrisch
  • Steuerung:
3- Tasten Funkfernbedieung
  • Extra´s:
Schiebe- Glaselemente nachträglich eingebaut
  • Arbeiten:

Grundreinigung der Markisenanlage, Laufwagen ausgetauscht, mechanisch beanspruchte teile abgeschmiert, Stellmotoren justiert, Funktionstest, Übergabe

Dokumente
Prospekt zum Download Montageanleitung zum Download Bedienungsanleitung zum Download
Prospekt Montage Bedienung
Preis

Jetzt klicken um Zschimmer anzurufen
Smartphone

Jetzt klicken um Zschimmer eine Mail zu senden
Mail

Icon Kontaktformular
Formular

Partnerseiten

Unsere Partner

Kontakt

Zschimmer Sonnen- und Regenschutz

Inhaber: Peter Juhl

Kreuzburger Straße 7
22045 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 / 653 90 857
Fax: +49 (0)40 / 653 90 869
Mail: info@zschimmer-sonnenschutz.de

Education - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.